Der Corporate Blog – warum auch du einen haben solltest

Blogs boomen! Auch der Unternehmensblog wird immer beliebter, sowohl bei den Kunden als auch bei den Unternehmen. Denn Unternehmensblogs, auch Firmen- oder Corporate Blogs genannt, bieten für beide Seiten große Vorteile. Ein Firmenblog ist ein effektives Instrument, um Vertrauen bei Lesern und Kunden zu gewinnen. Grundsätzlich gestaltet jeder Blog eine statische Website dynamisch. Mit ein paar zusätzlichen Tricks verbesserst du als Unternehmer gleichzeitig dein Google-Ranking.

Mit einem Corporate Blog zeigt der Unternehmer, dass er seinen Kunden einen Mehrwert bieten will.

  • Die Ausgangslage: Der Kunde hat ein Bedürfnis/Problem.
  • Der Weg: Der Kunde sucht die Lösung für sein Bedürfnis/Problem beim Unternehmen seines Vertrauens.
  • Die Lösung: Der Kunde ist zufrieden, denn das Unternehmen hat sein Problem gelöst.
Der Corporate Blog bringt viele Vorteile für das Unternehmen und den Kunden

Für ein Unternehmen stellen sich daher folgende Fragen:

  1. Welche Bedürfnisse haben die Kunden?
  2. Wie können wir diese Bedürfnisse stillen?

Ein Unternehmen sollte seine Zielgruppe genau kennen. Dank dieses Wissens können den Kunden und Lesern mit relevanten Blogartikeln passende Hilfestellungen gegeben werden. Werden die Tipps zudem unterhaltsam präsentiert, bekommt der Leser genau das, was er wollte. Die Frage, warum du dir die Mühe machen solltest, das Suchverhalten deiner Leser zu erforschen, erklärt sich demzufolge von allein.

Denn, wenn der suchende Leser zufriedengestellt werden konnte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er wiederkommt und womöglich irgendwann dein neuer Kunde wird.

Vor allem dir als Unternehmer bietet der Unternehmensblog Vorteile. Hier sind 6 überzeugende Gründe, warum ein Corporate Blog im Grunde für jedes Unternehmen unverzichtbar ist:

1) So verleiht dir dein Unternehmensblog Expertenstatus

Mit dem Unternehmensblog seinen Expertenstatus erweitern

Wenn ein Leser auf deiner Website bzw. deinem Blog landet, hat er ein Bedürfnis. Er hofft, dass du seine Frage beantworten und sein Problem lösen kannst. Und genau darin liegt der vordergründige Sinn eines Firmenblogs: Er löst die Probleme der Leser, indem er wertvolle Tipps oder Informationen gibt.

Niemand interessiert sich heute noch für klassische Werbung. Zumindest folgt man ihr nicht mehr bewusst. Im Gegenteil – sie wird als nervig empfunden. Der Leser sucht vielmehr dich als Experten mit deinem speziellen Fachwissen. Wenn du ihm deine Expertise schenkst und mit Know-how, Hilfestellungen und überzeugendem Kundenservice glänzt, hast du ihn schnell auf deine (Web-)Seite gezogen!

Alles, was du tun musst, ist die Themenauswahl für den Leser attraktiv zu gestalten. Damit bringst du ihn dazu, regelmäßig deinen Blog zu besuchen, Wie du das anstellst? Welche Themen für den Unternehmensblog eignen sich in deinem Fall am besten. Unternehmensblog Beispiele gibt es reichlich. Schau doch mal in den Corporate Blog von IKEA oder Ritter Sport rein. In beiden Fällen geht es im Firmenblog u. a. übrigens um das Thema Nachhaltigkeit.

Überleg dir, von welchen deiner Kompetenzen deine Zielgruppe am meisten profitieren würde. Denn niemand kennt deine Zielgruppe besser als du. Bloginhalte können z. B. Trends der Branche sein, die Zusammenfassung eines abgeschlossenen Projekts oder Tipps und Hilfestellungen für die Anwendung von Produkten deines Unternehmens bzw. deiner Branche.

Finde heraus, welche Fragen oder Sorgen deine Kunden haben und welche dieser Probleme du lösen kannst. Übrigens eignet sich ein Corporate Blog auch, um genau diese Frage zu beantworten!

Wenn Sie in regelmäßigen Abständen bloggen, erkennen die Leser die Vorteile Ihres Blogs. Zufriedene Leser kommen wieder und empfehlen Ihre Website weiter. Eine bessere Möglichkeit, sich online als Experte zu etablieren gibt es kaum.

2) Wie du mit einem Corporate Blog deine Kunden kontaktierst

Mehr Kontakt zum Kunden durch den Firmenblog

Mit einem professionell eingerichteten Unternehmensblog schaffst du es, deine Leser und Kunden rund um die Uhr zu kontaktieren – und zwar an 365 Tagen im Jahr. Gleichzeitig bist du so permanent für deine Kunden erreichbar. Denn er findet online jederzeit die gewünschten Informationen, ohne anrufen oder Kontaktformulare ausfüllen zu müssen.

Stichwort: Netzwerken.

Über die Kommentarfunktion unter jedem Artikel kann der Leser zudem Fragen stellen und lobende oder kritische Kommentare schreiben. Wenn du Leserbeiträge kommentierst oder verlinkst, bleiben du und das Blogthema weiter im Gespräch. Dabei können sogar negative Äußerungen Vorteile bringen! Zum einen bekommst du echte Rückmeldungen von deinen Lesern. Auf der anderen Seite hast du es selbst in der Hand, einen kritischen Leser vom Gegenteil zu überzeugen.

3) Wie kannst du mit einem Blog deine Bekanntheit steigern?

Mit Blogartikeln erzeugst du automatische Aufmerksamkeit. Denn Google belohnt dich mit einer besseren Platzierung, wenn sich was Sinnvolles auf deiner Website tut.

Dazu muss der Textinhalt natürlich den Nerv der Zeit, besser noch: den Nerv deiner Kunden treffen. Das funktioniert dann, wenn sich der Artikel an die richtige Zielgruppe richtet, deren Bedürfnisse erkennt und schließlich ihre Probleme löst. Je öfter du relevante Blogartikel veröffentlichst, desto mehr Leser kannst du gewinnen. So erlangst du neben deinem Expertenstatus zusätzlich auch eine größere Bekanntheit.

Denn dein Unternehmen:

  • macht dank des Firmenblogs lautstark auf sich aufmerksam,
  • gewinnt inhaltlich an Bedeutung und
  • präsentiert sich persönlich, zeigt „Gesicht“.

Hier einige sehr erfolgreiche Beispiele für Corporate Blogs aus Deutschland.

Überregional und dauerhaft

Kommen deine Kunden überwiegend aus der Umgebung, dann kann dein Corporate Blog nun auch überregional Leser und somit potentielle Kunden gewinnen. Zudem sorgt ein strukturiert geschriebener, gründlich recherchierter und suchmaschinenoptimierter Blogartikel dafür, dass er auch Jahre nach seiner Veröffentlichung gefunden und gelesen wird. Diese Wirkung kannst du noch verstärken, wenn du den Artikel hin und wieder überarbeitest und aktualisierst.

4) Kann man mit einem Unternehmensblog sein Google-Ranking verbessern?

Auf diese Frage eine schnelle, direkte Antwort: Ja, man kann. Und man sollte es auch tun, da sich ein Blog hervorragend dazu eignet, um auf den vorderen Google-Seiten zu landen. Ein gut geplanter Firmenblogartikel sollte für deine Zielgruppe maßgeschneidert sein und ihr hilfreiche Tipps und Informationen geben. Dadurch, dass der Beitrag gefunden, gelesen und von Google als relevant eingestuft wird, verschafft der suchmaschinenoptimierte Blogbeitrag deiner Website schließlich ein besseres Ranking. Aber nicht nur SEO (Suchmaschinenoptimierung) sorgt für besseren Traffic.

Ein Corporate Blog, der regelmäßig neue Inhalte liefert, wird von Suchmaschinen als „dynamisch“ eingestuft.

Dadurch wird die gesamte Unternehmens-Website auch in technischer Hinsicht aufgelockert. Denn die ist mit den „festen“, unveränderten Bereichen und Inhalten oft zu statisch, um Google aufzufallen. Erst wenn sich auf deinem Blog dauerhaft etwas tut und Google dich und deine Beiträge dank der Klicks und Verlinkungen als kundenfreundlich bzw. hilfreich ansieht, erhältst du eine bessere Gesamtbewertung. Denn so funktionieren mittlerweile die Algorithmen der Google-Suchmaschine: User first. Das bedeutet, wer für den Leser schreibt, klettert auch im Ranking.

5) Mehr Besucher durch Verlinkungen

corporate blog gründe

Ein Blogartikel mit relevantem Inhalt hat größere Chancen, weiterverlinkt zu werden, als einzelne Webseiten mit „schlichten“ Produktbeschreibungen. Durch diese Rückverlinkungen auf deine Website bzw. deinen Unternehmensblog stuft Google dich insgesamt als relevant ein und verschafft dir ein besseres Ranking. Der Unterschied zu anderen Unterseiten einer Website besteht darin, dass der Firmenblog (und seine Beiträge) für den Leser hilfreich und somit gefragt ist. Und wer bei Google im Ranking klettert, hat nicht nur mehr Besucher – sondern er generiert deutlich mehr Leads und Neukunden.

6) Warum bietet dir der Unternehmensblog mehr Möglichkeiten?

Bei den meisten Social-Media-Plattformen stößt man gestalterisch an Grenzen. Dagegen eröffnet der firmeneigene Corporate Blog ungebremste mediale Möglichkeiten. Blogartikel können je nach Plattform (WordPress, TYPO3 etc.) auf deiner Website mit jedem Medium und in jeder Gestaltungsform realisiert werden.

  1. Videos und Bilder in verschiedenen Größen können ebenso wie Info-Grafiken problemlos eingebettet werden.
  2. Der Textumfang ist unbegrenzt (Twitter etwa bietet seit November 2017 nur maximal 280 Zeichen, Stand: Januar 2020).
  3. Zudem ist die komplette Palette an Schriftarten und Schriftgrößen abrufbar.

Wenn der Beitrag suchmaschinenoptimiert ist und der eigene Blog nicht in der Versenkung verschwindet, hast du den Blog optimal genutzt. Selbstverständlich sollte der Artikel für eine optimale Reichweite über die Social-Media-Kanäle geteilt und weiterverlinkt werden.

Der Unternehmensblog – ein kurzes Fazit:

Das sind die Vorteile eines Unternehmensblogs
  • Ein strategisch sinnvoll angelegter Corporate Blog (Unternehmensblog) ist dann vorteilhaft, wenn er regelmäßig mit relevantem Inhalt gefüttert wird.
  • Beim Schreiben sollte der Leser und sein Problem stets im Vordergrund stehen.
  • Ein dynamischer Blog verbessert Ihr Google-Ranking.
  • Ein Blog mit Hilfestellungen bedeutet mehr Leser, mehr potentielle Kunden und somit mehr Gewinn.