Auf diese Frage antwortet der Jurist in mir scharfsinnig und präzise: Es kommt darauf an.
Daher folgt die nächste Frage direkt im Anschluss:
Wozu benötigen Sie einen Texter?
Auch in diesem Fall meine ich die Antwort zu kennen. Sie wollen, dass Ihre Texte gelesen werden. Denn Sie möchten sich und Ihr Unternehmen bestmöglich präsentieren. Texte sollen helfen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt an möglichst viele potentielle Kunden möglichst „teuer zu verkaufen“.
Hier kommt die positive Nachricht: Gute Texte schaffen das. Denn gute Texte sind für die Zielgruppe hilfreich und unterhaltsam geschrieben. Zusätzlich sind sie für Google optimiert, denn Texte können den Leser nur dann überzeugen, wenn sie gefunden werden.
Gute Texte auf Ihrer Website überzeugen nicht nur Ihre Leser. Ein Text ist gleichzeitig das beste Mittel, um effizient und nachhaltig Content Marketing zu betreiben. Denn relevante, regelmäßig erscheinende Webtexte bzw. Blogartikel bringen Sie bei Google nach vorne.
Alle Vorteile guter Texte für Sie und Ihr Unternehmen:
- Sie erlangen Expertenstatus, da Ihre Texte die Fragen der Leser beantworten.
- Der Leser erhält den bestmöglichen Kundenservice, da Sie seine Bedürfnisse kennen und stillen.
- Sie gewinnen mehr Leser und steigern Ihre Bekanntheit – auch überregional.
- Neue Texte führen zu einer besseren Platzierung bei Google, da sie Ihre Website „dynamisch“ machen.
- Blogartikel und Webtexte sind günstige und nachhaltig wirkende Marketinginstrumente, da sie noch Jahre nach ihrem Erscheinen neue Kunden anlocken.
- Relevante Inhalte bauen Vertrauen zum Leser auf und wirken weniger aufdringlich als klassische Werbung.
Mit meinen Texten für Ihre Website, Blogartikeln oder SEO-Texten kann und will ich Ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen.
Mein Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen. Wenn es mir als Texter gelingt, Ihre Leser zu informieren, zu unterhalten und zu einer Handlung (z. B. den Kauf eines Produktes) zu bewegen, ist zweifellos ein „guter“ Text entstanden.
Bereits an diesem Punkt wird deutlich, dass ein Texter eine Strategie besitzen muss, um jeden einzelnen dieser Punkte zu erfüllen. Aber zu einem strukturierten Text gehört mehr als ein seriöser Plan, mit dessen Hilfe man viele Leser erreichen möchte.
Zurück zur Preisfrage. Um den konkreten Preis für einen Text beziffern zu können, muss neben dem Thema zusätzlich die Textart, der Rechercheaufwand und der Umfang des Projekts bestimmt werden.
Hierzu setzen sich Auftraggeber und Texter am besten zu einem ersten „Briefing“ zusammen, um die genauen Inhalte zu besprechen. Meistens ist erst danach klar, welche Leser mit welchem Inhalt und welcher Zielsetzung angesprochen werden sollen. Gleiches ergibt sich für Textumfang und Höhe des Budgets.
Im Übrigen sollten weder Preis noch Textinhalt billig oder günstig ausfallen. Ihr Text fühlt sich – auch für mich als Verfasser – richtig an, wenn er seinen Preis wert ist. Das ist dann der Fall, wenn Sie zufrieden sind.
Sollten Sie in der Vergangenheit Erfahrungen mit „Texterbörsen“ gemacht haben, dann wissen Sie bereits, dass man neben Geld auch ein paar seiner Nerven verlieren kann. Spätestens, wenn man gezwungen ist, erneut auf die Suche nach einem geeigneten Text(er) zu gehen.
Sparen Sie sich lieber den Umweg und sagen Sie mir, wobei ich Sie unterstützen kann.